Hytera RD985

Hier der Lüfter (2410ML-04W-B49-E50), dieser ist trotz der 33 dB laut Datenblatt extrem laut, ca 10 mal so laut wie der vom IC 2820 und der ist schon laut ^^

dsc_0944 dsc_0945 dsc_0946

Technische Daten (original Lüfter)

11.01.2017 So habe jetzt den Lüfter beim Hytera RD985 getauscht, man ist das jetzt schön ruhig hier im Büro 🙂

Ein Umbau auf Grund meiner Infos erfolgt auf eigene Gefahr, eine zu geringe Kühlung bzw ein Ausfall des Lüfters kann zu Beschädigungen an der Endstufe bzw am gesamten Repeater führen.

Hierbei handelt es sich um einen Lüfter (Noiseblocker BlackSilentFan 60mm XR2) aus dem PC Bereich in den selben Abmessungen 60x60x25.

Technische Daten (neuer Lüfter)

Der neue Lüfter hat allerdings einiges an Durchsatz weniger und macht 14,1 CFM (24m³/h) wogegen der alte 21,5 CFM (36.5 m³/h) geschafft hat.

Allerdings muss man auch dran denken das der originale Lüfter für 50 Watt Sendeleistung ausgelegt ist, ich habe nur 10 Watt Ausgangsleitung und die 15 Watt ERP zu erreichen.

Bei den Sicherheitseinstellungen habe ich für Lüfter ein den Wert auf 35°C gelegt, also schon relativ niedrig und Lüfter aus auf 30°C

Um von 35°C auf 30°C zu kühlen hat der Lüfter 3:50 Minuten gebraucht. Denke mal alles im grünen Bereich für meinen Einsatzbereich. Nach einem QSO über mehr als 15 Minuten war der Lüfter auch wieder nach ca 4 Minuten aus und der Kühlkörper hinten Hand warm, so in etwa habe ich das auch mit dem Original Lüfter in Erinnerung. Mit 50 Watt möchte ich den Test allerdings dann nicht machen 😀

Update 17.01.2017 bisher ist noch alles OK, nach einem 45 Minuten QSO war die Temperatur auf 40°C gewesen, der Lüfter geht bei mir wie gesagt bei 35°C an.

 

Meine kleine HAM Radio Welt