Geräte

Als ich beschlossen hatte mich mit DMR zu beschäftigen stand ich als erstes vor dem Problem welches Gerät sol es denn werden bzw welches Gerät kann DMR.

Eine Übersicht welche Geräte DMR können habe ich leider nicht gefunden weswegen ich jetzt hier versuche alle Geräte auf zu listen so das Neueinsteiger es etwas einfacher haben.

Unterscheiden kann man die Geräte wie auch in anderen Bereichen in Handfunkgeräte, Mobilfunkgeräte und Repeater. Handfunkgeräte haben meistens ein P (Papa) in der Modellbezeichnung, Mobilgeräte ein M (Mike) und Repeater ein R (Romeo)

Die Liste befindet sich noch im Aufbau und wird Schritt für Schritt erweitert. Teilweise haben die Geräte auf dem asiatischen Markt eine etwas andere Bezeichnung.

Worauf man achten sollte ist das es UHF Geräte sind und natürlich auch der Frequenzbereich für den Amateurfunk abgedeckt ist.

Handfunkgeräte:

Motorola:
– DP3400
– DP3401
– DP3600
– DP3601

Hytera:
– PD785
– PD665
– PD565
– PD505
– PD365

Mobilgeräte:

Motorola:
– DM3400
– DM3401
– DM3600
– DM3601

Hytera:
– MD785
– MD655
– TM610

Meine kleine HAM Radio Welt