Wer das Tetra Monitor Script für die Blue Station:
https://github.com/ea5gvk/tetra-live-monitor
nutzt und gerne eine Anzeige auf einem kleinen Display für den Raspberry Pi haben möchte, kann diese Anleitung nutzen. Das Ganze ist basierend auf einer Idee von DB2OE, welcher eine Anleitung für das LUCKFOX DSI Capacitive 7“ touchscreen Display veröffentlicht hat.
Ich hatte dieses Display nicht und wollte einfach mal ein wenig (hat dann 1 ganzen Tag gedauert) experimentieren und habe dazu mein vorhandenes Display:
Raspberry Pi Touchscreen 3,5 Inch Zoll Display TFT Monitor LCD 320×480 Auflösung mit Gehäuse Case und 3 Stück Heatsink Kupferkühlkörper Touch Pen für Raspberry Pi 3B + / 3B / 2B + / 2B TS11
am Raspberry Pi 3B genutzt.
Aktuell gibt es das Display nicht mehr, aber die Hersteller-Seite:
https://www.lcdwiki.com/MHS-3.5inch_RPi_Display
ist noch verfügbar und wenn ich es richtig sehe, haben die noch ähnliche Displays.
In dem Fall muss dann die Anleitung zum installieren des Herstellertreibers sinngemäß ersetzt werden.
Wie immer gilt, vorher ein BackUp machen (oder einfach mit einer anderen SD experimentieren) und ich übernehme keine Verantwortung für Schäden jeglicher Art. 😉
Die Anleitung habe ich aus meinem Chat-Verlauf mit ChatGPT erstellt und hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
In meinem Fall habe ich einen Raspberry Pi 3B mit minimal Betriebssystem genutzt. Dazu läuft die BlueStation auf einem anderen Pi.
Wir nutzen hier den Editor Nano. Folgt dem Link um die Liste aller Tastaturkürzel zu sehen. Im Normalfall benötigt ihr nur STRG + O (O wie OM) gefolgt von ENTER um die Datei zu speichern und STRG + X um den Editor wieder zu verlassen.
1. System vorbereiten / aktualisieren
sudo apt update
sudo apt upgrade -y
2. benötigte Pakete installieren (das ist ein Befehl / Zeile)
sudo apt install -y xserver-xorg xinit openbox chromium xserver-xorg-video-fbdev nano raspi-config
3. LCD Treiber installieren (oder euren Treiber sinngemäß)
git clone https://github.com/goodtft/LCD-show.git
cd LCD-show
sudo chmod -R 755 LCD-show
sudo ./MHS35-show
4. Boot Konfiguration prüfen
sudo nano /boot/firmware/config.txt
Folgendes MUSS drin sein: (vom Installer eingefügt)
Solltet ihr ein anderes Display nutzen, bitte de Code nicht ändern.
dtoverlay=mhs35:rotate=90
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_cvt 480 320 60 6 0 0 0
hdmi_drive=2
Am Ende noch hinzufügen oder anpassen:
fbcon=map:2
KMS deaktivieren (mit # auskommentieren)
#dtoverlay=vc4-kms-v3d
4.1 System rebooten
sudo reboot
5. X11 fbdev auf LCD zwingen
sudo mkdir -p /etc/X11/xorg.conf.d
sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/99-fbdev.conf
Inhalt:
Section "Device"
Identifier "LCD"
Driver "fbdev"
Option "fbdev" "/dev/fb1"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "LCD"
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0"
EndSection
6. X11 Permission Fix (WICHTIG für tty Fehler)
sudo nano /etc/X11/Xwrapper.config
Inhalt:
allowed_users=anybody
needs_root_rights=yes
7. Autologin aktivieren
sudo raspi-config
System Options
→ Console Autologin (B1)
→ S6 Auto Login
Zum Schluss in der Übersicht noch auf Finish und wenn nach einem Boot gefragt wird, booten. Ach ja, in die untere Zeile kommt man mit TAB. Mit ESC kommt ihr wieder aus dem Menü raus, falls ihr mal irgendwo falsch gelandet seid.
8. Kiosk Autostart erstellen
nano ~/.xinitrc
Inhalt: (IP anpassen)
#!/bin/sh
xset s off
xset -dpms
xset s noblank
openbox-session &
chromium http://192.168.179.199:5000 \
--kiosk \
--noerrdialogs \
--disable-infobars \
--disable-translate \
--no-first-run \
--disable-gpu
ausführbar machen:
chmod +x ~/.xinitrc
8.5 systemd Kiosk Autostart
mkdir -p ~/.config/systemd/user
nano ~/.config/systemd/user/kiosk.service
Inhalt:
[Unit]
Description=Chromium Kiosk (MHS35)
After=default.target
[Service]
ExecStart=/usr/bin/startx
Restart=always
[Install]
WantedBy=default.target
Aktivieren:
systemctl --user daemon-reload
systemctl --user enable kiosk.service
systemctl --user start kiosk.service
9. Neu starten
Falls nichts auf dem Display zu sehen ist, oder Fehler kamen.
sudo reboot
73 und viel Spaß beim basteln




